14. März 1879 bis 18. April 1955
Albert Einstein wurde am 14. März 1879 als Sohn jüdischer Eltern in Ulm geboren. Albert brach das Gymnasium ohne Abschluss ab und wechselte an eine Schule in der Schweiz. Danach schloss er ein Studium in Mathematik und Physik ab. Während seiner Studienzeit lernte Einstein seine spätere Ehefrau kennen, mit der er zwei Söhne hatte.
Er arbeitete beim Schweizer Patentamt. Weil diese Arbeit ihn nicht stark forderte, widmete er sich in seiner Freizeit weiter der theoretischen Physik. Die Relativitätstheorie machte Albert Einstein berühmt. Doch der Physiker hinterließ auch eine ganze Reihe von Weisheiten, die zum Nachdenken anregen. Seine Gleichung E=mc² revolutionierte die Welt. Der nun weltberühmte Physiker arbeitete fortan als Direktor an verschiedenen Instituten, unter anderem am heutigen Max-Planck-Institut und dem Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin. In den 20er-Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik.
Einstein trat zwar bereits im Alter von 17 Jahren aus der jüdischen Religionsgemeinschaft aus, seine Herkunft machte es ihm dennoch schwer, wieder nach Deutschland zurückzukehren: Dort herrschte derweil Adolf Hitler mit seiner nationalsozialistischen Partei. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Albert Einstein deshalb in Princeton. Dort starb er am 18. April 1955 im Alter von 76 Jahren.
Albert Einstein bezeichnete sich selbst als Pazifisten. Am 2. August schrieb Einstein den berühmt gewordenen Brief an den amerikanischen Präsidenten Roosevelt. Darin wies er auf die Gefahr hin, dass Deutschland eine Atombombe in die Hand bekommen könnte. Und er empfahl, die Forschungen zur Nutzung der Kernenergie – und damit auch zur Entwicklung der Atombombe – zu intensivieren. Und einem japanischen Pazifisten schrieb er 1953: „Ich bin entschiedener, aber nicht absoluter Pazifist. Das heißt: Ich bin in allen Fällen gegen Gewaltanwendung, außer in dem Fall, dass der Gegner Vernichtung des Lebens als Selbstzweck beabsichtigt.“
Einsteins Botschaft an die Nachwelt: „Liebe Nachwelt! Wenn ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger werdet, als wir sind, bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich euer (ehemaliger) Albert Einstein.“
Quellen: Geolino, Planet Wissen
Albert Einstein
0
Share.