Das Rezept zum Glück (?)

0

Sei lebensfroh! Für ein gesundes Leben sind gesunde und natürliche Ernährung, Sport und Bewegung sowie das seelische Wohlbefinden sehr wichtig. Der Mensch muss sich aktiv darum bemühen, gesund zu bleiben. Er braucht hierzu Allgemeinwissen, einen sozialen Austausch sowie Hobbys. Ein anderer Aspekt einer gesunden Lebensführung ist das Streben nach Jugend und Glück. Jung sein bedeutet nicht, dass das Alter eines Menschen immer gleich bleibt. Es geht nicht darum, für immer 25 Jahre jung zu bleiben. Oder wenn es um Glück geht, bedeutet es nicht, dass man bis zum Lebensende einen bestimmten Glückspegel halten müsste oder könnte. Beide Begriffe sind mit ihren Höhen und Tiefen zu verstehen. Auch wenn es einmal nicht rund läuft, so ist das Vertrauen auf ein gutes Ende ausschlaggebend.

Viele möchten nicht alt werden oder haben Angst davor. Wenn es um das Altern oder die Gesundheit geht, so verbringt manch einer seine Zeit vor dem Spiegel oder auf der Waage. Paradoxerweise verfehlen sie gerade damit das Ziel eines erfüllten Lebens.

Vor allem Frauen, aber auch Männer, die sich sehr unwohl mit Alterserscheinungen wie  Gesichtsfalten und ergrauten Haaren fühlen. Alle Organismen durchleben jedoch die Stadien der Kindheit, Jugend und des Alters. Diese funktionale Realität gilt auch für die Pflanzen- und Tierwelt. Die einfachste Formel dafür, jung und lebendig zu bleiben, ist die Lust auf das Leben zu haben und das Leben als sinnvoll zu ansehen.

Lebensfreude zu haben und den Sinn des Lebens zu erkennen, ist natürlich etwas, das sich jeder von uns wünscht. Ich frage mich, warum dieser Wunsch von vielen vergessen wird? Wenn wir uns zum Beispiel auf einen Urlaub vorbereiten, lassen wir unser Auto durchchecken, um sicherzugehen, dass es für die lange Reise tauglich ist. Wir prüfen den Ölstand und kontrollieren das Wasser und tanken einige Tage vor Abreise. Es kann auch sein, dass wir vor lauter Vorfreude nicht einschlafen können. Wir machen uns Pläne für diesen Urlaub. Wir malen uns einzelne Details aus und erfreuen uns daran.

Eine Frage sollten wir uns stellen: Was muss ich tun, um meine Lebensfreude zu erhalten? Nutze einen kurzen Spaziergang oder die Zeit, die du mit dir selbst verbringst, dazu, um über diese Frage zu reflektieren. In welche Richtung schreitet mein Leben, und bin ich überhaupt zufrieden und erfüllt? Bin ich mir darüber bewusst, dass meine Zeit vergeht oder gleicht mein Leben den Herbstblättern, die mit dem Flusslauf in irgendeine Richtung getrieben werden?

Es gibt so viele ungelöste Fragen. In Wahrheit aber ist die Antwort so einfach und es gibt nur diese eine Lösung: Begreife den Sinn des Lebens, finde heraus, was dich glücklich macht, lerne neue Leute kennen und neue Orte, die dir Lebensfreude schenken, tauche ein in die Bücherwelt und finde deinen Frieden. Ich höre manche schon sagen: “So einfach kann das ja nicht sein.” Und manche werden entgegnen, dies sei für sie nicht möglich, da sie ihre Lebensumstände nicht so einfach ändern können. Sie stoßen gegen die mentalen Wände, die sie sich selbst aufgebaut haben. Daher biete ich dem kritischen Leser folgende Formel als Kompromisslösung an: Begrüße jeden Tag als neue Chance. Sei dankbar für jeden Atemzug. Vollbringe eine gute Tat gegenüber einem Lebewesen. Sprich mit einer Person, sei es auch nur per Anruf. Wenn du isst und trinkst, denke an die, die es nicht so gut haben und vergleiche es mit deiner eigenen Lage. Gehe mindestens dreimal die Woche in die Natur hinaus und lächle das Leben an. Teile mit deinen Liebsten ein Zitat aus einem Buch, das du gelesen hast. Reflektiere den Tag, sei dir über dein Dasein bewusst und schreibe ein Tagebuch. Ich versichere dir, wenn du auch nur einen Bruchteil dieser “Formel” befolgst, wirst du dich jedes Mal aufs Neue auf ein Morgen freuen, genau so, wie sich jemand nach einem leichten Abendessen auf das nächste Frühstück freut. Das Leben ist anregend, gleich unter welchen Bedingungen man lebt, solange man den positiven Blick dafür nicht verliert.

Print Friendly, PDF & Email
Share.

About Author

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.