Den Wohnort lieben lernen

0

Beginne das Leben damit, deinen Wohnort zu lieben.

Der Mensch ist ein auf Liebe gerichtetes Wesen. Er wird mit Gefühlen geboren, erlebt sie, spürt manchmal ihren Mangel und manchmal ihren Überschuss. Wie ein Denker es formuliert, trägt “der Mensch Werte und ist ein Wesen, das mit erhabenen Gefühlen ausgestattet ist. Seine Werte führen ihn zur Suche nach der Ewigkeit.” Und er fährt fort: “Die Menschlichkeit des Menschen liegt nicht in seinem physischen Körper. Dieser ist vergänglich und folgt weltlichen und animalischen Trieben. Die Menschlichkeit macht sich eher in einer unvergänglichen Welt der Gefühle bemerkbar. In Anbetracht dessen wird aus ontologischer Sicht deutlich, wie schwach und unzureichend er im Grunde ist. Epiktet ist einer der ersten, der den Begriff “Weltmensch” verwendet. In der philosophischen Erweiterung dieses Konzepts geht es nicht nur um die Zugehörigkeit zu einem Ort, sondern auch darum, überall auf der Welt einen Platz für sich zu finden und sich nicht allein zu fühlen.

Es gibt ein Thema, dass das systematische Wissen der modernen Psychologie und Theologie (Religion und Gottesbewusstsein) von den Untersuchungen der antiken Philosophen bis heute durchdringt: “Das menschliche Wesen und die Bedeutung, die es dem Leben gibt”. In den grundlegenden Codes des Lebens finden sich Informationen wie “im Augenblick leben”, “auf Details achten”, “sich Problemen stellen” und “niemals weglaufen”. Der Augenblick, in dem man sich befindet, ist genau die Zeit, in der man lebt, die Zeit, in der man leben möchte. 

Nach diesen einleitenden Gedanken gehe ich auf das Hauptthema ein, über das ich berichten möchte: Den Ort zu lieben, in dem man lebt und ihn zu fühlen. 

Ich möchte mit den Worten beginnen, dass ein Mensch, der die Natur genießt, weder einsam noch hilflos ist. Wo auch immer du jetzt lebst, träume nicht von dem Ort, wo du früher gelebt hast. Hänge nicht an den Freuden und Schönheiten deines früheren Wohnortes. Konzentriere dich auf den Ort, an dem du jetzt lebst, schau dir die Schönheiten dieses Ortes an und fokussiere dich darauf, wie du dort am besten leben kannst.

Diese Ausführungen von mir können Einwände hervorrufen, wie in etwa, das Ganze sei etwas kompliziert oder “Das gibt es nicht; es gibt keinen Menschen ohne Vergangenheit.” Solche Einwände sind berechtigt. Ich meine damit nicht, dass die Menschen wurzellos, ohne Vergangenheit sind, und sich plötzlich an einen neuen Wohnort teleportieren. Natürlich hat jede und jeder in der Welt eine Vergangenheit, einen Ort, an dem er oder sie geboren wurde. Ich will damit sagen: Wo auch immer du heute versuchst, dein Leben zu leben und kurz- oder langfristige Pläne schmiedest, konzentriere dich nur auf diesen Ort. Denn das wird für dich viel ertragreicher sein als die Dinge, die du nicht erreichen oder verwirklichen kannst.

Wenn du zum Beispiel einen unglücklichen Menschen siehst, habe nicht direkt Mitleid mit ihm. Merke dir das! Der Grund für das Unglücklichsein einer Person ist sie selbst. Denn jeder Mensch kommt mit den Eigenschaften auf die Welt, um das Glück zu verstehen und ihm einen Sinn zu geben. Viktor E. Frankl soll als Beispiel genannt werden. Dieser österreichische Psychiater verbrachte während des Zweiten Weltkriegs viele Jahre in Gefangenenlagern und gilt als Begründer der Logotherapie. Sein Buch “Die Suche des Menschen nach dem Sinn” hätte er nicht schreiben können, noch hätte er weitere ähnliche Werke veröffentlichen können, noch würde er heute erwähnt werden, wenn er aufgrund der schwierigen Bedingungen, unter denen er leben musste, den Kampf und die Suche nach dem Glück aufgegeben hätte. Sollte es nicht unser Hauptziel sein, das Gefühl der Existenz und der Liebe an diesem Ort, an dem wir uns gerade befinden, einzufangen?

Wenn eine Person in einer Stadt Wurzeln schlagen kann, so kann das Lebensfreude und ein Gefühl der Zugehörigkeit hervorrufen. Es ist noch einfacher, eine Stadt zu lieben als einen Menschen zu lieben. Man sollte sich Zeit lassen, um zu lieben und zu fühlen, oder? Wenn die Menschen jedoch mit der Zeit ein Gefühl für die Stadt,  in der sie leben, für die Menschen, die Natur, das Klima oder die Straßen entwickeln, dann werden sie mit der Zeit das Gefühl bekommen, dass sie dazugehören. Man sollte sich keine Sorgen machen, wenn man von einem Wohnort an einen anderen Ort kommt. Die Zeit, die fast alles heilt, wird Hass, Kälte und Einsamkeit verhindern. Es wird dazu führen, dass du deinen Lebensort liebst, dich an ihn gewöhnst und dich mit vielen Menschen anfreundest und sie begleitest.

Wenn du auf die Frage, wo du wohnst, mit gutem Gewissen sagen kannst, dass du an diesem und jenem Ort wohnst, können wir sagen, dass der Geruch dieser Stadt nicht nur deine Kleidung durchdrungen hat, sondern auch irgendwo in deinem Unterbewusstsein und deinem Herzen zu Gast ist. Wenn du z.B. in Istanbul oder Köln wohnst, kannst du dich über den starken Verkehr, die Menschenmassen, die wirtschaftlichen Probleme oder sogar die Zeit, die du auf der Straße verbringst, beschweren.

Was Folgendes bedeutet: So wie du nicht perfekt für den anderen sein kannst, kann der andere das auch nicht für dich sein. Dennoch sollte der Mensch mit dem Ort, an dem er lebt, Frieden finden, damit er ihn mit der Zeit lieben kann. Wenn du mit ihm verbunden bist, sei damit zufrieden. Wenn das Leben nicht sehr lang ist, sollte man sich nicht zu viele Gedanken darüber machen, wo man wohnt.

 

Print Friendly, PDF & Email
Share.

About Author

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.